Unsere Leistungen

Die Krankengymnastik nutzt aktive und passive Maßnahmen sowie Anwendungen aus der physikalischen Therapie um die natürliche Funktion des Körpers zu fördern oder wiederherzustellen. Dies ist besonders nach Verletzungen und Operationen wichtig. Auch in der Prävention von Erkrankungen spielt die Physiotherapie eine wichtige Rolle.

Ziel der manuellen Therapie ist es, mit speziellen Handgriffen und Mobilisationstechniken Schmerzen zu lindern und Beweglichkeit wiederherzustellen. Grundlage der manuellen Therapie ist eine gründliche Untersuchung sowie die Erstellung eines Behandlungsplans.

Die manuelle Lymphdrainage fördert den Rückgang von Schwellungen nach Verletzungen oder Operationen.
Bei Erkrankungen des Lymphsystems, wird dieses durch spezielle Entstauungs-Techniken unterstützt.

Krankengymnastik am Gerät ist eine aktive Behandlungsform der Physiotherapie. Ziel ist die Verbesserung von Kraft, Ausdauer und Koordination. Dafür werden verschiedene medizinische Trainingsgeräte eingesetzt.

Wir behandeln neurologische Patienten nach der PNF Methode (Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation). Die PNF-Therapie regt Rezeptoren in Gelenken, Muskeln und Sehnen durch gezielte Stimulation an und aktiviert diese. Durch die Stimulation wird die Wahrnehmung gefördert und die Steuerung der Bewegung verbessert.

Die klassische Massage-Therapie dient dazu verspannte Muskulatur zu lockern, die Regeneration zu fördern, Schmerzen zu reduzieren, sowie Atmung und Psyche positiv zu beeinflussen.

Bei der Bindegewebsmassage werden Haut, Unterhaut und Faszien-Techniken zur Behandlung von Bindegewebszonen beeinflusst. Über einen Reflexbogen sind diese Strukturen mit den inneren Organen verbunden und können so positiv beeinflusst werden.

Die Craniomandibuläre Dysfunktion ist eine Funktionsstörung verschiedener Strukturen der Kiefergelenke. Diese kann sehr schmerzhaft sein, sowie andere Beschwerden wie Kopfschmerzen oder Schwindel begünstigen.

Die craniosakrale Therapie beeinflusst und normalisiert die Pulsation der Gehirnflüssigkeit. Diese schützt unser Gehirn und Rückenmark. Störungen in diesem System wirken sich negativ auf Nerven-, Immun-, Organ- und Bewegungssystem unseres Körpers aus.

Kinesio-Tape ist ein elastisches, oft farbiges Tape aus Baumwolle. Es hilft den Stoffwechsel in Muskulatur, Bändern und Faszien zu verändern, sowie Schmerzen zu lindern.

Der Schlingentisch ist ein Therapiemittel, mit welchem Körperteile entlastet werden können. Er kommt aber auch in der aktiven Therapie, zu Verbesserung der Beweglichkeit unter Abnahme der Schwerkraft zum Einsatz.

Muskeln und Organe werden von elektrischen Impulsen unseres Nervensystems angesteuert. Die Elektrotherapie kann die Ansteuerung verbessern, normalisieren und Schmerzen lindern.

Bei uns kommen mit heißer Rolle, Rotlicht und Naturmoorfango verschiedene Verfahren der Wärmetherapie zum Einsatz. Wärmetherapie wirkt sich positiv auf Durchblutung und Verspannungen aus. Somit ist sie ein bewährtes Mittel zur Linderung von Schmerzen.

Kälteanwendungen können entzündlichen Prozessen entgegenwirken und somit Schmerzen lindern.

Ziel der Sportphysiotherapie ist es unsere Patienten nach Verletzungen und Überlastungen schnell zurück zu ihrer Sportart zu bringen. Hierbei legen wir besonderen Wert auf die Prävention einer erneuten Verletzung. Die Grundlage dafür ist ein individuell erarbeitetes Übungsprogramm, das auch über den Therapiezeitraum hinaus fortgesetzt werden kann.

Kosten & Preise

Wir haben Behandlungsverträge mit allen gesetzlichen Krankenkassen und Berufsgenossenschaften (BG). Die Höhe des gesetzlichen Eigenanteils ist von Ihrer Krankenkasse abhängig und wird Ihnen bei Terminvergabe mitgeteilt.
Unsere Preise für privat Versicherte orientieren sich an den Beihilfesätzen. Wir informieren Sie gerne.

Sie möchten einen Termin?

Telefon 0981-9508909